Alfred Kahn

amerikanischer Wirtschaftswissenschaftler und Politiker; unter Präs. Carter verantwortlich für die Koordinierte Inflationsbekämpfung 1978-1980; 1977 Vorsitzender der amerikanischen Luftfahrtbehörde; Veröffentl. u. a.: "The Economics of Regulation"

* 17. Oktober 1917 Paterson

† 27. Dezember 2010 Ithaca/NY

Herkunft

Alfred Edward Kahn wurde am 17. Okt. 1917 in Paterson, New Yersey als Sohn eines russisch-jüdischen Einwanderers geboren.

Ausbildung

Er besuchte die Evander Childs High School in New York City bis 1933. 3 Jahre später, mit 18 Jahren, machte er den A.B. Degree in economics mit summa cum laude an der New York City University. Nachdem er 1937 dort auch seinen M.A. degree erhalten hatte, wechselte er an die Universität von Missouri.

Wirken

1942 erhielt er an der Yale Universität den Ph.D.degree für seine Doktorarbeit über Englands Rolle in der Weltwirtschaft. Während er daran arbeitete, war er in Washington, D.C. in der Wirtschaftsforschung für das Brooking Institut tätig, war im Justizministerium in der Antitrustabteilung und im Handelsministerium beschäftigt. In New York City arbeitete er dann als Volkswirtschaftler in der Kommission für Palästinaangelegenheiten und kurz für die Twentieth Century Foundation. Im Frühjahr 1945 ging er nach Ripon, Wisconsin als Assistenzprofessor und Vorsitzender der Volkswirtschaftsabteilung am Ripon College. 2 Jahre später wechselte er an die Cornell Universität in Ithaca, ...